Schwadorf gedenkt den Verstorbenen!

Foto

Die Marktgemeinde Schwadorf lud am 1. November 2023 zur feierlichen Kranzniederlegung vor das Kriegerdenkmal bei der Pfarrkirche. Wie bereits seit Jahren Tradition legten dabei Vertreter der örtlichen Vereine und die Marktgemeinde Schwadorf selbst Kränze zu Ehren der Gefallenen der beiden Weltkriege und aller Verstorbenen. Unter der musikalischen Umrahmung des Musikvereines traten die Feuerwehr und das Rote Kreuz mit Ehren-Abordnungen an und verliehen der Feier somit einen würdigen Rahmen.

In seiner Ansprache dankte Bgm. Jürgen Maschl allen Teilnehmern und den neuen Pfarrer Helmut Klauninger, der die bewährte Form beibehielt. Aufgrund der aktuellen weltpolitischen Ereignisse nützte der Bürgermeister auch die Gelegenheit, einige persönliche Sätze zu den Vorgängen in Nahost und in der Ukraine an die Anwesenden zu richten.

„Krieg ist ein Ort, an dem junge Menschen, die sich nicht kennen und sich nicht hassen, einander töten, durch die Entscheidung alter Menschen, die sich kennen und sich hassen, sich aber nicht gegenseitig töten,“ so das Statement von Bgm. Maschl.

Pfarrer Klauninger sprach ein Gebet und segnete abschließend die niedergelegten Kränze, bevor der Musikverein mit dem Lied „Ich hatte einen Kameraden“ die Kranzniederlegung beendete.