Neue Wohlfühloase in Schwadorf

Foto

Am 23. September 2023 wurde das Ökologieprojekt „Kellerrücken Am Ziegelofen“ feierlich eröffnet.

Gemeinsam mit dem Umweltfonds des Flughafen Wien wurde Anfang 2022 die Idee eines kleinen Erholungsgebietes in Schwadorf geboren. Die wundervolle Gestaltung dieses Projektes wurde von DI Ralf Wunderer von den Landschaftsplanern auf Bruck an der Leitha übernommen.


Das Entspannungsgebiet soll in Schwadorf als Ausgleich für die Bevölkerung zum nicht vermeidbaren Fluglärms dienen. Die von der Neubepflanzung umfasste Landschaft ist mit Hinweisschilder bestückt, um auch bei unsere Jüngsten in Sachen Tier und Pflanzen das Interesse zu wecken.


Der Kellerrücken ist auch ein hervorragendes Zuhause für Bienen und andere Insekten. Imker Jürgen Peter hat selbst dort Bienenstöcke errichtet. Selbstverständlich kümmert er sich selbst um „seine“ Bienen.


„Noch ist der Wanderweg nicht fertig. In der nächsten Zeit wird der dort vorhandene Wanderweg noch erweitert, damit man wirklich mit Familie und Haustieren eine Runde gehen kann“, so Bürgermeister Maschl.

eine Gruppe von Menschen, die draußen an Tischen sitzen